Sie sind hier:  Aktuelles und Presse  |  Straßensperrungen

Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen im Landkreis

Zur Beachtung: Aus aktuellem Anlass können sich jederzeit kurzfristige Änderungen ergeben, die aus zeitlichen Gründen an dieser Stelle keine Berücksichtigung mehr finden können. 

 

Vollsperrung L 2306 – Dorndorf/Steudnitz bis Abzweig K152 nach Tautenburg

Im Zeitraum vom 22. April bis voraussichtlich 3. Mai 2024 muss die Landesstraße 2306 zwischen Dorndorf/Steudnitz und dem Abzweig Kreisstraße 152 nach Tautenburg voll gesperrt werden. In dieser Zeit erfolgt die Deckschichterneuerung.
Eine Umleitung ist über Wetzdorf – Rodameuschel – B88 – Dorndorf/Steudnitz – und zurück  in beide Verkehrsrichtungen ausgeschildert. Die Ortslage Tautenburg ist aus Richtung Wetzdorf kommend erreichbar.

Vollsperrung L 2306  zwischen Abzweig Tautenburg und Schkölen

Im Zeitraum vom 02.04.2024 bis voraussichtlich 19.04.2024 muss die Landstraße 2306 zwischen dem Abzweig Tautenburg und Schkölen voll gesperrt werden. In dieser Zeit erfolgt die Deckschichterneuerung.
Eine Umleitung ist über Schkölen – Prießnitz – B88 – Camburg – Rodameuschel – Frauenprießnitz – Wetzdorf – Trotz - Eisenberg in beide Verkehrsrichtungen ausgeschildert. Für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Ortslage Tautenburg aus Richtung Steudnitz kommend möglich. Die Erreichbarkeit der Ortslage Poppendorf ist über Dothen bzw. über Grabsdorf gewährleistet. Die Ortsdurchfahrt Wetzdorf (L1070) bleibt von der Vollsperrung unberührt.
Sowohl der Linienbus- als auch der Schulbusverkehr werden in diesem Zeitraum über den landwirtschaftlichen Weg zwischen Mertendorf und Poppendorf abgesichert. Informationen zu den Anbindungen und Fahrzeiten sind direkt den Angaben der Verkehrsunternehmen zu entnehmen. Die Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Bushaltestellen zu beachten.

Quirla: Erneute Vollsperrung Landesstraße 1076 in der Ortsdurchfahrt

Ab 06.03.2024 werden die umfangreichen Straßenbauarbeiten im Ortsteil Quirla fortgesetzt. Die Landesstraße L 1076 muss daher erneut ab dem Ortsausgang Stadtroda bis vor dem Abzweig nach Möckern voll gesperrt werden. Der Ortsteil Dorna kann nur aus Richtung Bollberg angefahren werden.

 

Die offizielle Umleitung wird wieder in beiden Verkehrsrichtungen wie folgt ausgeschildert:
L 1062 Tröbnitz – Waltersdorf – Lippersdorf-Erdmannsdorf – Ottendorf – Eineborn – L 1073/ Kreuzstraße – L 1076 Mörsdorf – Quirla. Weiterhin besteht eine Umleitungsvariante über die BAB 4 von AS Stadtroda zur AS Jena-Zentrum und dann weiter über die L 1077 nach Stadtroda und umgekehrt.

 

Für die Anlieger (Einwohner der Stadt Stadtroda und Berufspendler) wird eine innerörtliche Umfahrung in der Ortslage Quirla hergestellt. Diese ist nicht für den Durchgangsverkehr und nur für Fahrzeuge bis max. 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht frei gegeben. Auf Grund der engen Straßenverhältnisse wird der Verkehr im Bereich „Am Mühlberg“ mit einer Lichtsignal-anlage geregelt. Hierbei muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Es wird somit empfohlen, die offiziellen Umleitungsstrecken zu nutzen.
Der Busverkehr wird weiterhin aus Richtung Mörsdorf kommend über die Kreisstraße K 101 Möckern – Tissa – Ulrichswalde geleitet.
Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis 29.11.2024 andauern.

 

Straßensperrung Altenberga, Ortsteil Altendorf

Am 26.02.2024 beginnen im Zuge der Landesstraße 2309 in Altenberga, OT Altendorf die umfangreichen Straßen- und Tiefbauarbeiten zum Neubau Schmutz- und Regenwasserkanal sowie Verlegung der Trinkwasserleitung. Die 1. Bauphase erstreckt sich von Haus Nr. 16 bis Haus Nr. 46.
Dieser Bauabschnitt soll voraussichtlich bis zum 19.04.2024 dauern.
Anschließend beginnen die Bauarbeiten in der 2. Bauphase von Haus Nr. 37 bis Haus Nr. 11, dieser Abschnitt soll bis 19.07.2024 fertiggestellt werden.
Die Umleitung wird über Milda – Keßlar – Reinstädt – Gumperda nach Kahla in beiden Verkehrsrichtungen ausgeschildert.
Die Bushaltestelle „Gasthaus“ kann nicht bedient werden, bitte die Haltestelle im Ort benutzen.

 

Verlängerung der Vollsperrung L 2301 – Ortslage Lehesten

Die Vollsperrung auf der L 2301 in der Ortslage Lehesten dauert länger als geplant. Aus diesem Grund wird die Dauer der Maßnahme bis zum 31.10.2024 verlängert.
In dieser Zeit erfolgen umfangreiche Tiefbauarbeiten in Bezug auf die Abwasser- und Trinkwasseranlagen.
Eine Umleitung für PKW-Verkehr (bis 3,5 t)  ist über die L 2301  – Altengönna – Krippendorf – Vierzehnheiligen – L 1060 – Kleinromstedt – Apolda – L 1059 – Utenbach – L 2160 – Kösnitz – L 2303 – Zimmern ausgeschildert.
Eine Umleitung für den Schwerlastverkehr (ab 3,5 t)  ist über die L 2301  – Altengönna – Krippendorf – Vierzehnheiligen – L 1060 – Kleinromstedt – Apolda – L 1059 – Utenbach – Wormstedt – Eckolstädt – Münchengosserstädt ausgeschildert.

 


Übersicht über die Straßensperrungen und Umleitungen für das Jahr 2023 als Nachweis für die Steuererklärung 2023

Im pdf-Anhang finden Sie hier die Übersicht der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes Saale-Holzland-Kreis über die Vollsperrungen 2023 als Nachweis für die Lohnsteuererklärung 2023.
Dieses Dokument können Sie sich ausdrucken und als Nachweis Ihrer Steuererklärung beifügen.

Übersicht über die Straßensperrungen und Umleitungen für das Jahr 2022 als Nachweis für die Steuererklärung 2022

Im pdf-Anhang finden Sie hier die Übersicht der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes Saale-Holzland-Kreis über die Vollsperrungen 2022 als Nachweis für die Lohnsteuererklärung 2022.
Dieses Dokument können Sie sich ausdrucken und als Nachweis Ihrer Steuererklärung beifügen.